loader-logo
Mit Internet Explorer - schlechte Darstellung! Wenn möglich anderen Browser verwenden!

Endl-Bauer Maria


geschrieben von Renate Cavelti geb. Endl (Enkelin)

Meine Grossmutter ist gestorben, als ich noch ein kleines Kind war und daher kann ich nur Erzählungen über sie zusammenfassen.

Geboren wurde sie in Dietmanns Nr. 38 in Niederösterreich, wo sie auch ihren Ehemann Endl Heinrich kennengelernt und am 01.02.1921 geheiratet hat. Alle drei Kinder kamen in Dietmanns Nr. 38 zur Welt. Zuerst Oswald dann Margarete und als Nachzügler Hans.

Erst 1955 haben sich meine Grosseltern in 1210 Wien, Koschiergasse Nr. 33 ein Haus gekauft und sind mit meinem Vater Hans in die grosse Stadt gezogen.

Maria Endl geb. Bauer wurde mir als sehr sparsame Frau beschrieben. Sie hatte z.B. die alten Leintücher, wenn sie brüchig wurden, verschnitten und als Fetzen (Lumpen) oder Geschirrtücher weiterverwendet. Als ihre Schwiegertochter in der Aussteuer neu gekaufte Geschirrtücher mitbrachte hat sie ihr das recht übel genommen, da sie es nicht verstanden hat, dass man dafür Geld ausgibt.

Da ihr Ehemann Endl Heinrich recht gerne wandern war und auch einige Tage unterwegs war, gehe ich davon aus, dass Sie auch eine sehr selbständige Frau war.

Die letzten Jahre hat sie bei ihrem ältesten Sohn Oswald und seiner Frau Hermine in Linz verbracht, wo sie auch 1970 verstarb.